STYLEGUIDE

Hip, hip, hurra! | Festliche Looks zur Taufe

Ihr Lieben,

vielleicht kann nicht mehr jeder von euch etwas mit dem Ritual einer Taufe anfangen. Trotzdem stellt die Einführung in eine religiöse Gemeinde für viele immer noch einen wichtigen Lebensabschnitt ihres Kindes dar. Es wird die Geburt noch einmal gebührend zelebriert und das kleine Wesen auf der Welt willkommen geheißen. Ein durchweg freudiger und herzerwärmender Anlass also. Euch stellt der Dresscode einer Taufe vor ähnliche Herausforderungen wie eine Hochzeit? Keine Angst! Wir haben ein paar wirklich einfache Tipps für euch, wie ihr euer fröhlich-frisches Tauf-Outfit gekonnt meistert.

Outfit zur Taufe – das geht, das nicht

  • Da es der Ehrentag des Kindes ist, solltet ihr euch modisch ein wenig zurückhalten. Zu grelle Neonfarben, wilde All-Over-Muster oder zu freizügige Teile lassen wir heute im Schrank.
  • Die Taufe ist eine religiöse Feierlichkeit und wird in der Regel in einer Kirche abgehalten. Aus Respekt versuchen wir deshalb die Schulter mindestens mit einem breiten Träger zu bedecken – Röcke reichen bis zum Knie.
  • Klar, Schwarz geht immer. Aber genau wie auf einer Hochzeit darf auch euer Tauf-Outfit Lebensfreude und gute Laune versprühen. Besonders schön eignen sich deshalb pastellige Nuancen, Bonbonfarben oder frische Blütenmuster. Eben alles, was schön feminin und verspielt wirkt.

Elegant und verspielt: Das geblümte Kleid mit Gürtel

Wir bekommen beim Anblick der geblümten A-Linie sofort Lust das Tanzbein zu schwingen. Besonders die bunten Blumen verbreiten eine super Laune und der schwingende Rock lädt zum Schwofen ein. Und der kleine Schatz hat gegen ein wenig Action bestimmt auch nichts einzuwenden. Auf dem Arm von Mama, Opa oder der Patentante lässt es sich eben einfach am besten relaxen – vor allem nach der aufregenden Zeremonie. Mit einem breiten, farblich passenden Gürtel formt ihr eine extra schmale Taille und der Rock kann noch besser aufspringen. Neben dem Gürtel sollten übrigens auch die anderen Accessoires einen Ton des Musters aufgreifen. So wirkt alles schön stimmig.

Outfit zur Taufe: Model posiert vor Kirchentür
Outfit zur Taufe: Anschnitt von Model, dass vor Kirchentür posiert

Feminin und klassisch: Das dunkelblaue Spitzenkleid

Ganz klar, Spitze geht einfach immer – egal ob für eine Hochzeit, einen Geburtstag oder eben eine Taufe. Kaum ein Material wirkt nämlich so festlich, ist gleichzeitig angemessen und ein wenig sexy, und lässt sogar große Größen in ihrem besten Licht erstrahlen. Wir lieben besonders Kleider, die von oben bis unten in einer Farbe gefärbt sind: wie dieses Exemplar in edlem Dunkelblau von unserem Guido. Mit cremefarbenen Accessoires setzt ihr moderne Akzente. Die klassische Variante wäre nämlich, zu Schwarz oder ebenfalls Dunkelblau als Kombifarbe zu greifen.

Outfit zur Taufe: Model posiert vor Türeingang
Outfit zur Taufe: Anschnitt von Model, dass vor Hauseingang posiert
Outfit zur Taufe: Close-up von Volantärmel

Frisch und fröhlich: Die leuchtende Bluse zur Musterhose

Hose, wer hat hier Hose gerufen? Selbstverständlich haben wir auch einen Tauf-Look inklusive einer wirklich frühlingshaften Hose zusammengestellt. Das Styling-Prinzip ist grundsätzlich das Gleiche wie zu Beginn beim Blumenkleid. Auch hier steht das gemusterte Piece als Hauptakteur im Mittelpunkt und die Kombiteile werden in ähnlichen Nuancen dazu gewählt. Dominierende Farben sind in diesem Fall mädchenhaftes Pink und Rot-Nuancen. Und der farblich passenden Ballon fürs kleine Glückskind darf auch nicht fehlen. Es gibt schließlich was zu feiern!

Alles was ihr jetzt nur noch machen müsst, ist euer Patenkind in den Arm zu nehmen und ihm einen dicken Schmatzer aufzudrücken. Dank unserer Outfit-Tipps seht ihr nämlich so oder so tipptopp aus.

Alles Liebe,

Eure Guido-Redaktion

GUIDO MARIA KRETSCHMER Anzughose mit floralem Allover-Druck
Anzughose
GUIDO MARIA KRETSCHMER Slingpumps in spitz zulaufender Form
Slingpumps
GMK Curvy Collection Sommerkleid mit floralem Druck
Curvy Collection Sommerkleid
GMK Curvy Collection Spitzenkleid mit kurzen Ärmeln
Curvy Collection Spitzenkleid
GUIDO MARIA KRETSCHMER Riemchenballerina mit raffinierter Schnittführung
Riemchenballerina
GUIDO MARIA KRETSCHMER Schlupfbluse mit überschnittenen Schultern
Schlupfbluse