STYLEGUIDE

Short story | Kurzmäntel schmeicheln jeder Figur

Ihr Lieben,

wer von euch noch keinen Kurzmantel in seinem Schrank hat, sollte jetzt ganz besonders gut zuhören. Wir in der Guido-Redaktion sind echte Fans der Jackenform. Warum? Sie wirkt ein wenig spezieller und besonderer als eine normale Jacke, man sieht auch als kleine Frau nicht verloren darin aus und dann optimieren Kurzmäntel auch noch die Figur. Also mehr können wir von einem Kleidungsstück wirklich nicht erwarten! Was den perfekten Kurzmantel ausmacht und wie ihr ihn cool stylen könnt, zeigen wir euch weiter unten.

We ❤ Kurzmäntel: Das macht den Schnitt aus

  • Ihr erkennt einen Kurzmantel – wie der Name schon sagt – selbstverständlich an seiner verkürzten Form. Am schmeichelhaftesten ist es, wenn das Trendteil eurer Wahl bis zur Mitte der Oberschenkel reicht. So verlängert ihr nämlich optisch die Beine.
  • Achtet auf einen wirklich guten Sitz in den Schultern. Es gibt nichts Unvorteilhafteres, als wenn die Schulterpartie Falten wirft und zu breit ist. Schmal darf es sein, aber bitte nicht zu eng. Seid ehrlich zu euch und kauft eine locker sitzende Größe.
  • Die perfekte Armlänge ist auch nicht unwichtig. Wenn ihr euch im Spiegel betrachtet und dabei die Arme locker hängen lasst, sollte der Ärmelsaum etwa auf Höhe des Handknöchels enden.
  • Kurzmäntel gibt es in etlichen Designvarianten. Unsere Favoriten: Modelle, die lässig mit nur einem Knopf geschlossen werden, oder offene Varianten, die ihr mit einem breiten Gürtel toll auf Taille bringen könnt.
Figurschmeichler Kurzmantel: Model posiert vor Fenster in Arbeitszimmer
Figurschmeichler Kurzmantel: Anschnitt von Model, das vor Fenster posiert

Hey, ihr Samtpfoten: Für euch ist Velours einfach perfekt

Mmh, Veloursleder oder auch -imitat ist wirklich samtig und weich. Und genau deshalb schmiegt sich das Material auch so wunderbar an unsere jeweilige Silhouette an und ist schön bequem. Beim Schnitt bieten sich durch das edle Material feminine, taillierte Schnitte an. So ein Veloursleder wirkt zwar elegant, kann aber auch schnell zu robust wirken, wenn es zu sackig verarbeitet wird. Wir erinnern uns an voluminöse Lederblousons aus den 80ern. Seien wir ehrlich, das muss nicht mehr sein.

Modern ist es heute hingegen, verschiedene Stile und auch Strukturen miteinander zu mixen. Wir haben uns dazu entschieden, den Ledermantel im stylischen Safari-Look zu kombinieren. Mit einem Animal-Kleid in Maxilänge wird es so richtig modisch. Wer sich jetzt genauso wie wir in den angesagten Mantel verliebt hat: Der stammt selbstverständlich von unserem Guido.

Figurschmeichler Kurzmantel: Model posiert vor Kirschblütenbäumen
Figurschmeichler Kurzmantel: Anschnitt von Model, das vor Kirschblütenbäumen posiert
Figurschmeichler Kurzmantel: Anschnitt von Model, das vor Kirschblütenbäumen posiert

Like Ice in the Sunshine: Mit Pink gibt es Sommer-Feeling auf Bestellung

Dank fruchtig frischer Sorbet-Farben kann so gut wie nichts unserer guten Laune einen Abbruch tun. Besonders strahlendes Pink belebt den Teint und lässt uns sofort wacher wirken. Auch eine tolle Möglichkeit, um euren eher schlichten Büro-Look ein bisschen Schwung zu verpassen. Oder ihr nutzt ein Modell in Leuchtfarben, um T-Shirt und Jeans in neuem Licht erstrahlen zu lassen. So bleibt es trotzdem absolut bequem und lässig im Alltag und eben auch einen Hauch klassisch und schick.

Wer keine Lust auf Pumps hat, kann ganz bedenkenlos in die Turnschuhe schlüpfen. Zu flachen Schuhen empfehlen wir euch dann bei einer schmalen Jeans zu bleiben. Für Fans von Bootcut-Hosen bieten sich natürlich hohe Schuhe an. Psst, in Sachen Größermogeln ergeben ein Kurzmantel, eine ausgestellte Hose und Schuhe mit ein wenig Absatz übrigens das ultimative Dreiergespann.

So, wir schmeißen uns jetzt in unsere Kurzmäntel und genießen die Sonne bei einem Eis. Und ihr könnt für noch mehr Inspirationen gerne noch ein wenig in Guidos Shop stöbern.

Alles Liebe,

Eure Guido-Redaktion

GUIDO MARIA KRETSCHMER Kurzmantel mit Reverskragen
Kurzmantel
GMK Curvy Collection Langmantel mit Schalkragen
Curvy Collection Mantel
GUIDO MARIA KRETSCHMER Ledermantel in eleganter Wildleder-Optik
Ledermantel
GUIDO MARIA KRETSCHMER Kurzmantel in eleganter Optik
Kurzmantel
GUIDO MARIA KRETSCHMER Cardigan mit metallisiertem Garn
Cardigan
GUIDO MARIA KRETSCHMER Cardigan im Trachten-Design
Cardigan
GUIDO MARIA KRETSCHMER Kurzmantel im Oversizeschnitt
Kurzmantel
GMK Curvy Collection Langmantel mit modischen Einsätzen an der Seite
Curvy Collection Mantel