TRENDTALK

Blouson | Der Allrounder im Kleiderschrank

Ihr Lieben,

seit ein paar Jahren ist dieses Kleidungsstück aus unseren Schränken nicht mehr wegzudenken: der Blouson! Was wir am Blouson besonders lieben, ist die Tatsache, dass er beinahe zu jedem Outfit gestylt werden kann. Ob sportlich oder schick – diese Jacke passt immer! Zu einem sportlichen Everyday-Look mit Jeans und Sneakern könnt ihr super eine lässige Bomberjacke kombinieren und seht sofort absolut stylish aus! Aber auch zu einem romantischen Plisseerock oder einem schicken Kleid ist ein sportlicher Blouson die perfekte Ergänzung und ein toller Stilbruch. So könnt ihr mit den passenden Accessoires ganz easy ein tolles Outfit kreieren, was super modern aussieht. Aber auch ein elegantes Outfit eignet sich perfekt, um dazu einen schicken Blouson zu kombinieren. Zu einer edlen Stoffhose könnt ihr beispielsweise ein schlichtes Top und eine Variante mit Spitze tragen. Mit dieser lockert ihr euer Outfit ein wenig auf, seid aber trotzdem passend gekleidet und auf keinen Fall underdressed!

Blouson mit Pailletten zu Top und Lederleggins

Guidos Blouson-Jacken

Auch unser Lieblingsdesigner hat natürliche einige wunderschöne Blousons in seiner Kollektion. Von leger bis elegant – mit Guidos Jacken seid ihr zu jedem Anlass passend gestylt. Die graue Designerjacke mit glitzernden Strickbündchen und romantischem Rosenprint in dunklem Rosa passt sowohl zum lässigen Look mit Jeans als auch zum schicken Rock mit Pumps. Auch die sportliche Bomberjacke mit blauen Blumenmotiven sieht super aus zu einer Skinny-Jeans in blauer Waschung. Wer es ein wenig schicker mag, greift zur schwarzen Variante mit Allover-Spitze. Zum edlen Abendoutfit ist der aufwendig mit Pailletten verzierte Blouson in Schwarz der ideale Begleiter.

Blouson in Grau mit Rosenprint

Wusstet ihr schon? | Daher kommt der Blouson

Als Blouson wird eine kurze Jacke bezeichnet, die an den Ärmeln sowie am unteren Abschluss elastische Bündchen besitzt und deshalb locker geschoppt fällt. Die Form der Jacke entwickelte sich aus den Fliegerjacken, die in den 1920er Jahren für die US-Luftwaffe entworfen wurden. Diese waren aus Leder gefertigt und mit Schaf- oder Lammfell gefüttert. Durch die kurze Form war den Piloten optimale Bewegungsfreiheit garantiert.

Im gleichen Atemzug wie der Blouson wird mindestens ebenso häufig die Bomberjacke genannt. Die Jacke in Blouson-Form wurde ursprünglich – ebenso wie die Fliegerjacke – für Piloten designt. Als Bomberjacke wurde ein bestimmtes Modell der Fliegerjacken aus Nylon bezeichnet, das in dieser Form später auch in den Kleiderschrank vieler Modebegeisterter Einzug hielt. Jahrelang hatte die Bomberjacke ein eher negativ behaftetes Image, doch seit die Designer sie vor einigen Jahren wieder in ihre Kollektionen aufgenommen haben, ist sie beliebt wie nie zuvor.

Ihr seht – für jeden Stil gibt es genau die richtige Blouson-Jacke! Wir wünschen euch viel Spaß beim Kombinieren und Stylen eures neuen Lieblingsblousons!

Alles Liebe,

Eure Guido-Redaktion

GUIDO MARIA KRETSCHMER Blousonjacke
Blouson
GUIDO MARIA KRETSCHMER Blousonjacke, Allover-Spitze
Spitzenblouson
GUIDO MARIA KRETSCHMER Blouson
Spitzenblouson
GUIDO MARIA KRETSCHMER Kurzarmpullover
Shirt
GUIDO MARIA KRETSCHMER Skinny-fit-Jeans
Jeans
GUIDO MARIA KRETSCHMER Sneaker, mit angesagtem Lasercut
Sneaker
GUIDO MARIA KRETSCHMER Hobo, aus Leder mit goldfarbenen Details
Shopper
GUIDO MARIA KRETSCHMER A-Linien-Rock, Allover Spitze
Rock
GUIDO MARIA KRETSCHMER T-Strap Pumps, mit feiner Reptilienprägung
Pumps
GUIDO MARIA KRETSCHMER Umhängetasche, crossbody aus Leder in Flechtoptik
Tasche
GUIDO MARIA KRETSCHMER 5-Pocket-Hose, mit Lochstickerei
Hose
GUIDO MARIA KRETSCHMER Sandalette, in festlicher Metallicoptik
Sandalette
GUIDO MARIA KRETSCHMER Henkeltasche, mit Kettendetails im Trageriemen
Henkeltasche
GUIDO MARIA KRETSCHMER Blousonjacke
Blouson