STYLEGUIDE

Die Roaring 20s sind zurück | Living-Trend Art Déco

Ihr Lieben,

was waren die 20er Jahre bitte für eine großartige Zeit? Die Wirtschaft erlebte durch die Industrialisierung einen wahren Boom, Feste wurden opulent gefeiert und die Menschen waren in Spendierlaune.

Kein Wunder also, dass dieses wirklich außergewöhnliche Jahrzehnt eine eigene Stilrichtung hervorgebracht hat, die natürlich nicht gerade durch Schlichtheit besticht. Nun ist der Stil des Art Déco wieder zurück und verwandelt heimische Wohnzimmer in einen waschechten Great-Gatsby-Traum.

Art Déco – was ist das eigentlich?

Art Déco ist die Kurzform von art décorativ (französisch) und meint eine Kunst- und Stilrichtung, die ihren Höhepunkt Mitte der 1920er Jahre erlebte. Die Einflüsse waren nicht nur im Home- und Living-Bereichen zu spüren: Insbesondere profitierte auch die damalige Architektur und sogar kleinere Handwerksgegenstände wie Schmuck von der sehr detailreichen Richtung.

Wie schon der Name verrät, stand der dekorative Aspekt im Fokus, welcher auf den damals aufkeimenden Funktionalismus traf. Typisch waren reiche Verschnörkelungen, feine und grafische Details sowie immer wiederkehrende Blumenelemente und lineare Strukturen.

Art Déco: Produktkollage mit Servierwagen

Cheers! Ein Servierwagen muss sein

Wer sich im Stil der 20er Jahre einrichten möchte, kann auf einen edlen Servierwagen einfach nicht verzichten. Feiern in großer Gesellschaft gehörte damals einfach dazu und die opulenten Feste prägten die Zeit. Egal ob als praktische Bar oder einfach nur als dekorativer Beistelltisch – eines dieser Wägelchen darf nicht fehlen. Das von Guido designte Modell besticht durch typische, feingliedrige Metallstreben, die auf Glas treffen.

Art Déco: Stillife mit Sessel und Gardinen

Mr. Gatsby würde die Vorhänge lieben

Selbstverständlich kommen auch die Wohntextilien nicht um ein stilechtes Upgrade herum. Wie ihr euch vorstellen könnt, wollte man beim Feiern gerne ungestört unter sich bleiben. So mussten es schwere Vorhänge sein.

Auf diesem Vorhang von Guido könnt ihr ein ganz typisches Art-Déco-Muster sehen, das an einen Fächer erinnert. Natürlich auch hier wieder in edlem Gold. Übrigens: Neben Bordeauxrot, Flaschengrün und metallischen Details zählte auch Schwarz zu den vorherrschenden Farben.

Art Déco: Stilllife mit Sofa vor Wand

Luftig und leicht? Nicht in den Roaring 20s

Schwere Samtstoffe, XL-Sofas und das alles abgerundet mit ordentlich Mustern. Keine Frage, in den 20s wurde nicht gekleckert, sondern ordentlich geklotzt. Passend dazu haben wir ein Sofa aus Guidos neuer Kollektion herausgesucht, das in angesagtem Grün überzeugt. Perfekt für eure eigene Art-Déco-Höhle. Goldfarbene Akzente und glänzende Holzoberflächen sind die perfekten Einrichtungspartner.

Art Déco: Stillife mit Sessel und Beistelltisch

Ein Platz für echte Genießer

Neben Prunk und Protz waren die Goldenen Zwanziger auch für Lebensfreude und Genuss bekannt, insbesondere von Alkohol und gutem Essen. Was im Krieg noch alles eingespart werden musste, kam nun auf den Tisch. Als letztes Element in eurem umgestalteten Zuhause fehlt euch also noch ein echter Loungesessel. In diesen wurde typischerweise in Männerrunden bei Cognac und Zigarren entspannt.

Die modernen Sesselvarianten bieten sich aber auch ideal für eine Leseecke an, weil sie eine extra tiefe Sitzfläche haben. Fehlt nur noch ein leckeres Getränk und ihr könnt den Tag ganz entspannt ausklingen lassen.

Also wir sind schon drauf und dran, uns einen Paillettenfummel überzuwerfen und Charleston zu tanzen. Vielleicht könnt ihr ja schon bald in eurem frisch renovierten Art-Déco-Zuhause das Tanzbein schwingen.

Alles Liebe,

Eure Guido-Redaktion

Guido Maria Kretschmer Home&Living Beistelltisch, Handarbeit
Beistelltisch
Guido Maria Kretschmer Home&Living Sektglas »Golden Line« (6-tlg), Goldrand
Sektglas »Golden Line« (6-tlg)
Guido Maria Kretschmer Home&Living Wandspiegel, Handarbeit
Wandspiegel
GMK Home & Living Hocker »Budapest« auf Rollen
Hocker »Budapest«
Guido Maria Kretschmer Home&Living Bild, Fashion-Zeichnung, gerahmt
Bild, Fashion-Zeichnung
GMK Home & Living Konsole »Passau« mit Schubladen
Konsole »Passau«
GMK Home & Living Wandekoration
Wanddekoration
Vorhang »Prag«, Guido Maria Kretschmer Home&Living, Kräuselband (1 Stück), 70 Jahre Edition
Vorhang »Prag«
Guido Maria Kretschmer Home&Living Chesterfield-Sessel »Tinnum«
Chesterfield-Sessel »Tinnum«